MAX-SPOHR-PREIS 2022

Der Diversity Preis des Völklinger Kreis

MAX-SPOHR-PREIS 2022

Der Diversity Preis des Völklinger Kreis

Schirmherr des Max-Spohr-Preis 2022

Videobotschaft des Queer-Beauftragten der Bundesregierung Sven Lehmann

Zur Bekanntgabe der diesjährigen Max-Spohr-Preistragenden die Videobotschaft des Schirmherren des Max-Spohr-Preises Queer-Beauftragter der Bundesregierung Sven Lehmann.

Preistragende des Max-Spohr-Preises 2022

„Vielfalt ist für uns wichtig und richtig! Deshalb ist der Max-Spohr-Preis 2022 für uns Anerkennung und Ansporn zugleich. Vielfalt im Allgemeinen und das Engagement für die LGBTIQ+ Community im Besonderen ist für uns eine Herzensangelegenheit.“

Michael Wagner, DEI-Beauftragter von Arvato Financial Solutions

Öffentlicher Sektor

Polizeiakademie Niedersachsen

„Wir haben Diversität nicht nur auf irgendeinem Papier stehen, sondern wir lernen sie tatsächlich auch zu leben. Die Polizei wird bunter, was zählt ist der Mensch.“

Leon Dietrich, Landeskoordinator Ansprechperson für LGBTI* der Polizei Niedersachsen 

 

KMU – Kleine- und Mittlere Unternehmen

Queere Haushaltshilfe

„Wir sind total stolz, dass wir nach nur zwei Jahren, mitten in der Krise, es geschafft haben, ein Unternehmen auf die Beine zu stellen, das Vielfalt lebt!“

Marius Baumgärtel von der Queeren Haushaltshilfe

 

Sonderpreis der Jury

Queere Nothilfe Ukraine

„Insbesondere in Krisenzeiten ist Solidarität wichtiger denn je für Menschen in Not! Wir als Bündnis Queere Nothilfe Ukraine engagieren uns organisationsübergreifend dafür, queeren Menschen in der Ukraine durch unsere Hilfe das Überleben zu sichern und eine Perspektive zu haben. Wir danken der Jury des Max-Spohr-Preises für die Auszeichnung und Unterstützung unserer Arbeit.“

Sören Landmann von der Queeren Nothilfe Ukraine

 

Die Jury stellt sich vor

Die unabhängige Jury war dieses Jahr außerordentlich prominent besetzt und hat sich nach einer vorherigen intensiven Auseinandersetzung mit den eingesandeten Unterlagen in der finalen Sitzung auf die diesjährigen Gewinner*innen geeinigt. Hier möchten wir Ihnen die Jurymitglieder im Einzelnen vorstellen.

Der Max-Spohr-Preis

Auf dem Weg zum vielfältigen und wertschätzenden Unternehmen ist der Max-Spohr-Preis ein wichtiger Meilenstein. Zum einen weist er öffentlichkeitswirksam auf die Vorteile eines ganzheitlichen Diversity Managements hin, zum anderen setzt er ein positives Zeichen, indem er die Unternehmen und öffentlichen Arbeitgeber*innen auszeichnet, die bereits erfolgreich und richtungsweisend auf diesem Weg fortschreiten.

Warum Max Spohr?

Der Name des Verlegers Max Spohr (1850 – 1905) steht für Weitsicht, Toleranz und Offenheit gegenüber menschlicher Sexualität zu einer Zeit, in der das moralische Klima von Konservatismus und Chauvinismus geprägt war.

Geboren in der Buchstadt Leipzig, hat sich Max Spohr zeitlebens aktiv und auf vielfache Weise für die Emanzipation sexueller Minderheiten eingesetzt. Von 1893 an begann er, als erster Verleger Bücher herauszubringen, die sich mit dem Thema Homosexualität auseinandersetzten.

Vorherige Preistragende des Max-Spohr-Preises

  • 2020

    Robert Bosch GmbH I Landeshauptstadt Düsseldorf I Landeshauptstadt München

  • 2018

    SIEMENS AG I Landeshauptstadt Hannover

    2018

  • 2016

    EY - Ernst & Young GmbH I Berliner Verkehrsbetriebe AöR

  • 2014

    Daimler AG I Stadt Dortmund

    2014

  • 2012

    Deutsche Telekom AG I Landeshauptstadt München

  • 2010

    IBM Deutschland GmbH I Commerzbank AG

    2010

  • 2008

    SAP AG

  • 2006

    VW Bank (VW Financial Services AG)

    2006

  • 2004

    Deutsche Bahn (DB Mobility Network)

  • 2002

    Deutsche Bank AG

    2002

  • 2001

    Ford

Über den Völklinger Kreis

Der Völklinger Kreis e. V. ist seit 30 Jahren der Berufsverband schwuler Führungskräfte und Selbständiger in Deutschland. Die Umsetzung des ganzheitlichen Diversity-Gedankens in Unternehmen und Organisationen ist eines der zentralen Ziele in seiner Arbeit.

Mehr Informationen zum Völklinger Kreis: vk-online.de

Die neue Diversity Management Studie zum Download

Die neue Studie des Völklinger Kreis zum Stand des Diversity Managements in Deutschland und Nordrhein-Wesfalen ist auf der Webseite des Völklinger Kreis zum Download verfügbar.